wie kam "CAT" zum Dudelsack?

Ende 2012 auf der Autobahn

Ende 2012, frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit.
Es war einfach da, ganz plötzlich. Ich werde das Dudelsackspielen lernen. Ohne große Überlegung, der Entschluss war gefasst.

Ich habe mir keine Gedanken über irgendetwas gemacht. Mir war nur klar, dass ich das jetzt lernen werde. Ein guter Freund sagte einmal zu mir: "Die schlimmsten Sünden sind Unterlassungssünden!" Was er damit meinte war, tue es heute, bevor du es irgendwann bereuen wirst, es nicht getan zu haben. Wenn ich die Klänge des schottischen Dudelsackes gehört habe, hatte ich immer Tränen in den Augen und ein Schwall von emotionsgeladenen Gefühlen durchflutete meinen Körper. Es musste jetzt sein.

Was sind Noten?

Was mir überhaupt nicht klar war, war der steinige mühsame Weg, zum Dudelsackspielen lernen. Und was sind eigentlich Noten? Wie liest man denn die?

Woher bekommt man einen Dudelsack?

Natürlich bin ich schlau und kaufe mir für 41,- Euro einen ganz tollen pakistanischen Deko-Dudelsack aus Rosenholz, denn man weiß ja genau Bescheid.
Jaja, ok, nach ein paar Tagen habe ich das Deko-Teil zurückgesandt.

Wo kann man das lernen

Gibt es Lehrer, oder kann ich mir das musizieren selber beibringen? Klar, wozu braucht man Lehrer, Bücher und Youtube gehen doch auch. Wenn ich nur wüsste, wie ich das Ding halten muß?

Keine Vorahnung

Ich kann mich vage daran erinnern, dass ich als kleines Kind einmal Blockflöte gelernt habe und noch eine andere Flöte gespielt habe, aber ansonsten hatte ich von Musik keine Ahnung.

Brauch man das wirklich, einen PC?

Wozu man den braucht, war mir nicht klar, denn ich wollte doch Dudelsack spielen und nicht flöten. Aber jeder, der das Dudelsackspielen lernen möchte, fängt mit einem Practice Chanter an. Der PC wird jeden Dudelsackspieler ein Leben lang begleiten. 

Was ist ein Practice Chanter

Schnell wurde mir klar, ohne Hilfe komme ich hier nicht weiter! Gesagt getan, im Internet fand ich dann nach langem Suchen Hilfe. Ich brauche zuerst einen Practice Chanter, sagte mir Herr Ege.  Ich habe mir dann sein Buch mit dem Practice Chanter gekauft.